Antidepressiva könnten Ihrem Körper helfen, gegen Krebs zu kämpfen – Bestes Leben

Das U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzt, dass einer von acht Erwachsenen in den USA ein Antidepressivum einnimmt, obwohl dies auf Daten bis 2018 basiert. Laut The New York Times stieg der Anteil an Antidepressivum während der COVID-Pandemie 2020 um fast 19 Prozent. So repräsentiert dies Millionen von Amerikanern, so sehr, dass die SSRIs Zoloft und Lexapro die 12. bzw. 15. am häufigsten verschriebenen Medikamente im Land darstellen.

Mit diesem Hintergrund legt eine bahnbrechende neue Studie nahe, dass SSRIs dem Immunsystem helfen könnten, Krebs zu bekämpfen.


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Was sind SSRIs?

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, oder SSRIs, sind die am häufigsten verschriebene Art von Antidepressivum in den USA, da sie normalerweise weniger und weniger schwere Nebenwirkungen aufweisen.

Im Allgemeinen wirken SSRIs, indem sie die Menge an Serotonin, einem Neurotransmitter, der die Stimmung beeinflusst, in Ihrem Gehirn erhöhen.

„Nachdem Serotonin seine Botschaft übermittelt hat, nehmen Nervenzellen in Ihrem Gehirn normalerweise das Serotonin wieder auf (bekannt als Wiederaufnahme)“, erklärt die Cleveland Clinic. „Wie der Name—selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer— schon sagt, wirken SSRIs, indem sie die Wiederaufnahme blockieren (hemmen).“

Die häufigsten SSRIs sind:

Citalopram (Celexa)Escitalopram (Lexapro)Fluoxetin (Prozac)Paroxetin (Paxil)Sertralin (Zoloft)Vilazodon (Viibryd)

Warum werden SSRIs im Zusammenhang mit Krebs untersucht?

Eine neue Studie, die im Journal Cell veröffentlicht wurde, untersuchte, wie SSRIs mit T-Zellen, oder Immunzellen, in Maus- und menschlichen Tumormodellen interagieren.

Die Forscher begannen ihre Reise im Jahr 2021, als eine frühere Studie zeigte, dass T-Zellen das Protein MAO-A produzieren, wenn sie Krebs erkennen. MAO-A baut Neurotransmitter ab, einschließlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Als die Forscher jedoch Mäuse mit Melanom und Darmkrebs mit MAO-Inhibitoren, oder MAOIs, behandelten, konnten T-Zellen Tumore besser angreifen, so eine Pressemitteilung.

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MAOIs waren die erste Klasse von Antidepressiva, die erfunden wurden, aber heute aufgrund von diätetischen Einschränkungen, Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken selten verschrieben werden, bemerkt die Cleveland Clinic.

Daher richteten die Forscher ihre Aufmerksamkeit auf SERT, ein anderes Protein, das Serotonin transportiert.

„Im Gegensatz zu MAO-A, das mehrere Neurotransmitter abbaut, hat SERT eine Aufgabe—Serotonin zu transportieren“, erklärte der Erstautor der Studie Bo Li, PhD, ein leitender Forschungswissenschaftler am Eli and Edythe Broad Center of Regenerative Medicine und Stem Cell Research an der UCLA. „SERT war ein besonders attraktives Ziel, weil die Medikamente, die darauf wirken—SSRIs—weit verbreitet sind und minimale Nebenwirkungen haben.“

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Wie zielen SSRIs auf Krebs ab?

Um zu ihren Ergebnissen zu gelangen, testeten die Forscher die Wirkung von SSRIs in Maus- und menschlichen Tumormodellen für Melanom, Brust-, Prostata-, Darm- und Blasenkrebs.

Die Behandlung mit SSRIs reduzierte die durchschnittliche Tumorgröße um mehr als 50 Prozent und ermöglichte es den T-Zellen, Krebszellen effektiver zu töten.

„SSRIs machten die Killer-T-Zellen glücklicher in der ansonsten unterdrückenden Tumorumgebung, indem sie ihren Zugang zu Serotonin-Signalen erhöhten und sie so wiederbelebten, um gegen Krebszellen zu kämpfen und sie zu töten“, sagte die Mitautorin der Studie Lili Yang, PhD, die das Yang Engineering Immunity Lab am Eli and Edythe Broad Center of Regenerative Medicine und Stem Cell Research an der UCLA leitet.

Noch beeindruckender waren die Ergebnisse, als die Forscher die SSRI-Behandlung mit ICB-Therapie kombinierten, die „durch Blockieren von Immun-Checkpoint-Molekülen, die normalerweise die Aktivität von Immunzellen unterdrücken, T-Zellen ermöglicht, Tumore effektiver anzugreifen“, erklärt die Pressemitteilung.

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In diesen Fällen wurde die Tumorgröße bei allen behandelten Mäusen reduziert, was in einigen Fällen sogar zu einer vollständigen Remission führte.

„Immun-Checkpoint-Blockaden sind bei weniger als 25% der Patienten wirksam“, sagte James Elsten-Brown, ein Doktorand im Yang-Labor und Mitautor der Studie. „Wenn ein sicheres, weit verbreitetes Medikament wie ein SSRI diese Therapien wirksamer machen könnte, hätte das enorme Auswirkungen.“

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Was kommt als nächstes?

Als nächstes plant das Forschungsteam, seine Ergebnisse in klinischen Studien mit Krebspatienten zu bestätigen.

„Da etwa 20% der Krebspatienten Antidepressiva einnehmen—meistens SSRIs—sehen wir eine einzigartige Gelegenheit, zu erforschen, wie diese Medikamente die Krebsergebnisse verbessern könnten“, schloss Yang. „Unser Ziel ist es, eine klinische Studie zu entwerfen, um die Behandlungsergebnisse zwischen Krebspatienten, die diese Medikamente einnehmen, und denen, die es nicht tun, zu vergleichen.“