Medikamente wie Ozempic & Wegovy können Ihr Herz und Ihre Leber schützen — Bestes Leben

Es ist schwer zu überschätzen, wie revolutionär die Entwicklung von Medikamenten wie Ozempic und Wegovy für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und die Förderung des Gewichtsverlusts war. Weit davon entfernt, nur eine ästhetische Veränderung zu sein, hilft die Fähigkeit einiger Menschen, endlich Pfunde zu verlieren, auch dabei, andere Gesundheitsprobleme zu bekämpfen. Und jetzt zeigt eine neue Studie, dass Patienten, die Gewichtsverlustmedikamente wie Ozempic und Wegovy einnehmen, möglicherweise auch ihre Herzen und Lebern schützen.

In einer Reihe kürzlich veröffentlichter Studien scheint es, dass GLP-1-Gewichtsverlustmedikamente wie Ozempic und Wegovy schützende Vorteile für einige unserer wichtigsten Organe haben können. Eine Studie ergab, dass diabetische Patienten, die die Medikamente einnahmen, weniger wahrscheinlich an einer beliebigen Ursache sterben würden als Patienten, die dies nicht taten. Eine andere Studie, die sich an nicht-diabetische Patienten mit pAVK richtete, ergab, dass Personen, die Gewichtsverlustmedikamente einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die keine GLP-1-Medikamente verwendeten, deutlich weniger wahrscheinlich ein schwerwiegendes kardiales Ereignis erlebten. Hier ist, was diese neue Welle von Forschungsergebnissen herausfindet und was es für Sie bedeutet, wenn Sie ein GLP-1-Medikament einnehmen.

Gewichtsverlustmedikamente können das Risiko des Todes für Personen mit Typ-2-Diabetes verringern

In einer von zwei kürzlich durchgeführten Studien, die auf der Konferenz der Society for Cardiovascular Angiography & Interventions (SCAI) Scientific Session in Washington, D.C., letzte Woche präsentiert wurden, beschloss ein Forschungsteam, die perkutane Koronarintervention (PCI) zu analysieren. Jährlich unterziehen sich in den USA fast 900.000 Patienten (oft mit Typ-2-Diabetes) dem Verfahren als Behandlung für verstopfte Arterien. In diesem Fall hofften die Wissenschaftler zu untersuchen, wie GLP-1-Medikamente wie Wegovy und Ozempic Patienten nach PCI helfen könnten, ihre Gesundheit zu kontrollieren.

Um dies zu erreichen, analysierte das Team die Krankenakten von 1.552 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die von 2015 bis 2022 nach einem Herzinfarkt das Verfahren durchliefen. Die Forscher teilten die Patienten dann in separate Gruppen auf, je nachdem, ob sie GLP-1-Medikamente einnahmen oder nicht.

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Die Forscher stellten fest, dass die Einnahme der Medikamente nicht beeinflusste, ob jemand in Zukunft zusätzliche Herzverfahren benötigen würde, aber diejenigen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, waren weniger wahrscheinlich, aus beliebigem Grund innerhalb der nächsten drei Jahre zu sterben.

Dies hat bedeutende und positive Gesundheitsimplikationen, schlossen die Forscher.

„Da unsere Analyse verbesserte Ergebnisse für die Gesamtmortalität in unserer Zielgruppe zeigte, hoffen wir, dass die Verwendung von GLP-1 in einem Behandlungsplan eines Patienten in Betracht gezogen werden kann, um die Ergebnisse zu verbessern“, sagte Moses Sghayyer, MD, der leitende Autor der Studie von der Universität von Alabama, in einer Pressemitteilung.

Die Medikamente können das Herz auch auf andere Weise schützen

In der zweiten Studie entschied sich ein separates Forschungsteam, die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) bei nicht-diabetischen Patienten zu betrachten. Diese Erkrankung tritt auf, wenn Patienten verengte oder blockierte Arterien in ihren Extremitäten haben, die den ordnungsgemäßen Blutfluss einschränken und letztendlich ihr Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle um das Achtfache erhöhen.

Die Forscher betrachteten zehn Jahre medizinischer Daten von 8.956 Patienten (die meisten waren weiße Frauen mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren), die nicht mit Diabetes diagnostiziert wurden. Ähnlich wie bei der anderen Studie wurde die Gruppe dann in Patienten unterteilt, die mindestens ein Jahr lang GLP-1-Medikamente eingenommen hatten, und in solche, die dies nicht getan hatten.

Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die die Gewichtsverlustmedikamente einnahmen, weniger schwere kardiale Ereignisse – darunter Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Gesamtmortalität – erlebten und weniger wahrscheinlich wegen Notfällen aufgrund von hohem Blutdruck ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Aber während die GLP-1-Gruppe keine verbesserten Chancen hatte, eine Amputation oder zukünftige Arterienverfahren zu haben, waren sie weitaus weniger wahrscheinlich, ein schwerwiegendes kardiales Ereignis zu erleben (79,5% Chance) als die Nicht-Medikamentengruppe (87,53% Chance).

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„PAVK stellt eine ernsthafte Gesundheitskrise dar, von der viele gefährdete Patienten völlig unwissend sind“, sagte Emmanuel Daniel, MD, der leitende Autor der Studie, in einer Pressemitteilung. „Wir waren von der Reduzierung der Krankenhausaufenthalte und hypertensiven Notfälle überrascht, die GLP-1RAs dieser Patientenpopulation bieten können, aber überrascht von dem Mangel an signifikanten Unterschieden bei Amputationen und Revaskularisierungsverfahren. Die Verwendung dieser Therapie als Werkzeug zur Behandlung von PAVK bei Patienten ohne Diabetes kann in Bezug auf die Reduzierung von Morbidität und Mortalität eine Revolution sein.“

Andere Forschungen untersuchten die schützende Wirkung von GLP-1-Medikamenten auf die Leber

Es sind nicht nur Herzprobleme, die eine Rolle spielen könnten. Eine im letzten Monat im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie konzentrierte sich auf die metabolische Dysfunktion assoziierte Steatohepatitis (MASH), eine schwere Erkrankung, bei der die Fettansammlung in der Leber zu Schäden und Vernarbungen führt, so die New York Times. Diese ernste Krankheit, die stark mit Typ-2-Diabetes verbunden ist und die am häufigsten zu einer Lebertransplantation führt, betrifft etwa 15 Millionen Amerikaner.

Um ihre Studie durchzuführen, verschrieben die Forscher 1.197 erwachsenen Patienten, die mit MASH diagnostiziert wurden, eine wöchentliche Injektion eines Semaglutid-Medikaments (GLP-1). Die veröffentlichte Studie (die von Novo Nordisk, dem pharmazeutischen Unternehmen, das Wegovy und Ozempic produziert, gesponsert wurde) untersuchte die ersten 800 Patienten nach 72 Wochen Injektionen als Teil einer Zwischenanalyse.

Die Ergebnisse zeigten, dass etwa 63% der Teilnehmer, die GLP-1-Medikamente erhielten, sahen, wie sich ihre Leberentzündung stabilisierte oder zurückbildete und neue Lebervernarbungen stoppten. Nur 34% der Patienten, die Placebo-Injektionen erhielten, sahen die gleichen Ergebnisse.

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Darüber hinaus hatten etwa 37% der Patienten, die Injektionen von Gewichtsverlustmedikamenten erhielten, am Ende des 72-wöchigen Zeitraums weniger Narbengewebe in der Leber – im Vergleich zu 22% der Patienten in der Placebo-Gruppe.

Das Forschungsteam stellte auch fest, dass alle Teilnehmer in beiden Gruppen Fitness- und Ernährungsberatung erhielten, was dazu führte, dass die Teilnehmer in beiden Gruppen Gewicht verloren. Dies könnte der Grund sein, warum einige Mitglieder der Placebo-Gruppe trotz fehlender Semaglutid-Medikation Lebergesundheitsvorteile sahen.

Dennoch wies das Team darauf hin, dass der Teilnehmerpool demografisch eingeschränkt war (insgesamt gab es nur fünf schwarze Patienten) und sich stark auf Patienten mit Adipositas konzentrierte, was bedeutet, dass Personen ohne zu viel Übergewicht möglicherweise nicht die gleichen Vorteile sehen. Sie planen jedoch, die Langzeitdaten zu prüfen, um zu beurteilen, ob die Medikamente letztendlich dazu beitragen können, die Leber zu schützen und die Abhängigkeit von Operationen oder Transplantationen zu verringern, berichtet die Times.

Was bedeutet das für Sie

Die Forschung zu GLP-1 und anderen Gewichtsverlustmedikamenten nimmt rasant zu. Mit jeder neuen Studie wird deutlich, dass diese neuen Medikamente möglicherweise als potenzielle Behandlungsoptionen für mehr Gesundheitszustände und Krankheiten als nur Typ-2-Diabetes und Gewichtsverlust in Betracht gezogen und zugelassen werden könnten.

Dennoch sollten diese Medikamente nur für ihre derzeit zugelassenen Anwendungen verwendet werden. Wenn Sie daran interessiert sind, sie einzunehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob Sie ein potenzieller Kandidat sind.

Es ist auch wichtig, die Vor- und Nachteile sowie mögliche Nebenwirkungen zu kennen, bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen.