Als er alle drei Monate tut, reiste Sibusiso am Mittwochmorgen zu einer Klinik in der Hauptstadt von Eswatini, einem winzigen südafrikanischen Land, um eine Nachfüllung des H.I.V.-Medikaments zu bekommen, das er benötigt, um sein Leben zu retten. Als er ankam, war die Tür verschlossen und etwa 20 andere Patienten standen draußen, verblüfft, dass die Klinik geschlossen war. Sibusiso, 39 und arbeitslos, hatte Gerüchte gehört, dass Präsident Trump die Finanzierung des Programms eingestellt hatte, das seine Behandlung unterstützte. Jetzt erfuhr er jedoch die Realität: Die Trump-Regierung hatte angeordnet, das President’s Emergency Plan for AIDS Relief, oder PEPFAR, einzustellen, eines der bedeutendsten Hilfsprogramme Amerikas in Afrika. Die plötzliche Pause eines 6,5 Milliarden Dollar Programms, das von Ex-Präsident George W. Bush ins Leben gerufen wurde und dem die Rettung von zig Millionen Menschen zugeschrieben wird, versetzte Patienten, Kliniker und öffentliche Gesundheitsaktivisten in ganz Afrika in Panik. Viele befürchteten eine Rückkehr zu einigen der dunkelsten Tage auf dem Kontinent, als sich H.I.V. rasch ausbreitete und eine Diagnose einem Todesurteil gleichkam. Als Sibusiso vor der Klinik stand, fürchtete er, der Nächste zu sein. Er hatte am Morgen das letzte seiner antiretroviralen Medikamente genommen. Und obwohl die Trump-Regierung zurückruderte und plötzlich am Dienstag bekannt gab, dass lebensrettende Medikamente und Behandlungen weiterhin verteilt werden könnten, blieb die Klinik in der Verwirrung geschlossen. Sibusiso, der draußen stand, hatte keine Ahnung, wo und wann er mehr Medikamente bekommen könnte. „Ich denke jetzt ans Sterben“, sagte Sibusiso, der darum bat, nur sein Vorname zu verwenden, um seine Privatsphäre zu schützen. „Was soll ich ohne diese Behandlung tun?“ Die Trump-Regierung hat erklärt, dass die ausländischen Hilfsprogramme für drei Monate pausieren werden, während sie überprüft, wie das Geld ausgegeben wird. Wenn die Regierung beschließt, PEPFAR zu beenden, könnte dies allein in Südafrika in den nächsten zehn Jahren zu 600.000 Todesfällen führen, wo das Programm die meisten Begünstigten hat, so eine Studie. „Die nächsten 90 Tage sehen so dystopisch aus“, sagte Nozizwe Ntsesang, die Geschäftsführerin einer führenden schwulenrechtsorganisation in Botswana. In Südafrika und anderen Ländern in der Region sind Angst und Unsicherheit spürbar. Einige afrikanische Führer hatten Optimismus und Begeisterung für eine zweite Amtszeit von Trump geteilt. Aber jetzt schien einer seiner ersten Schritte Leben zu gefährden. „Ich habe Angst“, sagte eine 19-jährige südafrikanische Studentin, die mit H.I.V. geboren wurde. „Menschen werden sterben. Es geht zurück in die 90er Jahre, als die Leute nicht genug Medikamente zur Behandlung der Krankheit hatten.“ Die Studentin, die ebenfalls um Anonymität bat, um ihre Privatsphäre zu schützen, sagte, dass die Klinik, zu der sie in Johannesburg geht, ihr anstelle der üblichen sechs Monate am Mittwoch eine dreimonatige Versorgung mit antiretroviralen Medikamenten gegeben habe. Die Beamten erklärten, dass sie einen Teil des Vorrats zurückhalten wollten, falls anderen Kliniken der Vorrat ausging, sagte sie. PEPFAR stellt keine Medikamente für das südafrikanische Gesundheitssystem bereit, beschäftigt aber rund 13.000 medizinische Fachkräfte, von Ärzten bis zu Gemeindegesundheitsarbeitern, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen getestet und angemessene Behandlung suchen. Nach Angaben von Gesundheitsaktivisten wurden praktisch alle diese Mitarbeiter angewiesen, ihre Arbeit einzustellen, nachdem die Trump-Regierung ausländische Hilfsprogramme eingefroren hatte. Der Mangel an Personal, so Gesundheitsarbeiter und Rechtsgruppen, führte zu viel größeren Menschenmengen in öffentlichen Kliniken in Südafrika, wo etwa acht Millionen Menschen mit H.I.V. leben und 5,7 Millionen behandelt werden. Inmitten des Chaos des Einfrierens und des Rückzugs der Trump-Regierung blieben viele Kliniken am Mittwoch geschlossen, wobei medizinische Fachkräfte unsicher über die neuen Regeln waren und Patienten verzweifelt versuchten, ihre Medikamente zu sichern. Einige Patienten mussten 10 Stunden auf Behandlung warten, sagten Aktivisten. Es gab auch die Befürchtung, dass, ohne Berater, mit denen sie sprechen könnten, einige Patienten, insbesondere solche, die neu mit H.I.V. diagnostiziert wurden, ihre Behandlungen nicht ordnungsgemäß durchführen oder in Zukunft Hilfe suchen würden. „Der plötzliche Stopp ist nicht verantwortungsbewusst“, sagte Solange Baptiste, die geschäftsführende Direktorin der International Treatment Preparedness Coalition, einer Organisation, die sich für den verbesserten Zugang zur Behandlung von Menschen mit H.I.V. einsetzt. „Leben sind in Gefahr, wenn man das tut.“ Südafrika steht in einer besseren Position als viele andere afrikanische Länder. Die Regierung beschafft die meisten ihrer H.I.V.-Medikamente direkt und ist nur auf etwa 17 Prozent ihres gesamten H.I.V.-Behandlungsbudgets von PEPFAR angewiesen. Das benachbarte Botswana, das seit 2003 fast 72 Millionen Dollar an Hilfe von PEPFAR erhalten hat, kauft ebenfalls seine eigene Behandlung Medikamente, aber der Arbeits- und Finanzierungsstopp lastete schwer auf lokalen Organisationen. Stanley Monageng sagte, er habe geweint, als er von der Anordnung der Trump-Regierung erfuhr. Mr. Monageng, 78, leitet seit 2005 eine Organisation in Molepolole, im südlichen Botswana. Es bietet Unterstützung für Kinder mit H.I.V. und ist hauptsächlich auf die Finanzierung von PEPFAR angewiesen, sagte er. Mr. Monageng sagte, er habe die ganze Woche über befürchtet, dass er den Dutzenden von Kindern, von denen viele Waisen sind, denen seine Organisation hilft, keine antiretroviralen Medikamente geben dürfe. Mr. Monageng lebt selbst seit 25 Jahren mit H.I.V. und sagt, dass er persönlich von dem PEPFAR-Programm profitiert hat. „Ich habe mich gefragt: ‚Wie werden diese Waisen überleben? Wie kann ich ihnen helfen?'“ sagte er am Mittwoch aus dem dreizimmerhaus, das er für das Zentrum nutzt. „Ich habe all die Jahre überlebt, weil Amerika mir geholfen hat.“ Im HealthPlus 4 Men, der Klinik, die am Mittwoch in Eswatini geschlossen war, ermutigten die Beamten besorgte Patienten, in ein öffentliches Krankenhaus zu gehen, um Medikamente zu erhalten. Doch die meisten Patienten fühlten sich mit dieser Option unwohl. HealthPlus behandelt hauptsächlich schwule Männer, eine Bevölkerungsgruppe, die in Eswatini historisch stigmatisiert wurde. Viele seiner Patienten fürchten es, in staatliche Einrichtungen zu gehen, wo sie Diskriminierung befürchten. Öffentliche Krankenhäuser geben auch oft Rezepte aus, die viele Patienten sich nicht leisten können, sagte Sibusiso Maziya, der geschäftsführende Direktor von HealthPlus. „Es ist ein trauriger Moment für uns“, sagte Mr. Maziya. „Sie wollen wissen, wann sich diese Situation ändern wird, wann werden wir öffnen.“ Trotz der am Dienstag von der US-Regierung ausgestellten Ausnahmeregelung sagte Mr. Maziya, dass seine Organisation weiterhin die von PEPFAR finanzierten antiretroviralen Medikamente zurückhalte, da sie auf Klarheit von ihren Geldgebern darüber warte, was sie tun darf. Msizi Mkhabela, der Betriebsleiter von HealthPlus, fügte hinzu, dass die Organisation Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion fördere, indem sie eine gleichberechtigte Behandlung für schwule Männer unterstütze. Diese Mission könnte jedoch dem Einfrieren solcher Programme durch die Trump-Regierung zuwiderlaufen und die Klinik einem höheren Risiko aussetzen, dauerhaft gestrichen zu werden. Neben Medikamenten hat HealthPlus auch eine mobile Klinik und Outreach-Programme, um sicherzustellen, dass Menschen in ländlichen Gebieten getestet und behandelt werden. Die Organisation betrachtet diese Programme als wesentlichen Bestandteil ihrer Bemühungen, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Aber all das wurde auf Eis gelegt, da die Finanzierung von PEPFAR kam und HealthPlus unsicher ist, welche Aktivitäten fortgesetzt werden dürfen. „Wir zittern buchstäblich und sind besorgt“, sagte Mr. Mkhabela. „Sehr frustriert.“ Berichtet wurde von Yvonne Mooka aus Molepolole, Botswana, Lynsey Chutel aus London und Golden Matonga aus Blantyre, Malawi.
